FAQ (Häufig Fragen)

FAQ (Häufig gestellte Fragen):

 

Unter diesem Untermenü findet ihr nach und nach Guide und Hilfestellungen zu allerlei Dinge, sowie Antworten auf die häufigsten Fragen und Probleme.
Solltet euer Problem dennoch nicht gelöst werden können, zögert bitte nicht uns im Discord anzuschreien. Wir helfen euch sehr gerne weiter und versuchen dann mit euch zusammen diese zu lösen.


Übersicht der Fragen:

1. Wie komme ich auf den Server?

2. Was ist NWSYNC oder HAKs? Ist das gefährlich?

3. Mein Spiel stürzt beim Einloggen oder Gebietswechsel ab.

4. Sind bereits alle 3.5. Edition Regeln eingebaut? Wieso fehlen Dinge?

5. Muss ich Rollenspiel betreiben?

6. Gegenstände sind viel zu teuer!

7. Wieso bekomme ich keine Erfahrungspunkte mehr?

8. Ein seltsamer Kreis, oder Guckloch blendet Objekte aus, hilfe!?

 

Antworten:

1. Wie komme ich auf den Server?
Ihr könnt euch auf zwei Wege auf den Server einloggen. Entweder ihr sucht den Server in der Serverliste von Neverwinter Nights Enhanced Edition unter GER) Niewinter.net; oder ihr gebt folgendes unter „Direkte Verbindung“ ein: niewinter.net:5121 ein.
Gerade wenn ihr aus irgendwelchen Gründen Probleme damit habt, euch mit dem Multiplayer zu verbinden, kann es helfen über „Lan Verbindung“ und dann „Direkte Verbindung“ euch direkt mit dem Server unter oben genannter Adresse zu verbinden.

 

2. Was ist NWSYNC oder HAKs? Ist das gefährlich?
NWSYNC ist ein Verteilungsystem für Modelle und Texturen die nicht im Standardspiel enthalten sind. Sogesehen ein Patcher, welcher euch automatisch die nötigen Dateien herunterläd, damit ihr auf dem Server spielen könnt. NWSYNC ersetzt somit das alte manuelle HAK downloaden. HAKs sind, anders als der Name vermuten lässt, nichts gefährliches, sondern beziehen sich auf die Dateiendung .hak, welches einfach ein Paketsytem für Neverwinter Nights ist, ähnlich einer .zip oder .rar Datei.
Der Server patcht also völlig automatisch das Spiel für euch.

 

3. Mein Spiel stürzt beim Einloggen oder Gebietswechsel häufig ab.
Das ist bedauerlicherweise ein Problem mit der neuen Version von Neverwinter Nights. Wir sind fleißig dabei die Ursachen zu ergründen und versuchen diese auch stetig zu beheben. Es scheint aber immer klarer zu sein, dass dies ein genereller Fehler im Spiel ist, welcher von den Entwicklern selbst behoben werden muss.
Wir können uns daher momentan nur für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und euch um Geduld bitten.
Es gibt aber ein paar Methoden die Crashs zumindest zu reduzieren:
– Bei jedem neuen Einloggen (zB beim Wechseln des Charakters) das Spiel komplett neu starten. Meist entsteht ein Crash dabei.
– Wenn der Patcher fertig ist etwas herunterzuladen und euer Spiel zu patchen, startet danach das Spiel nochmal neu.
– NWN mag es gar nicht wenn man raus tabbt, oder andere Programme im Hintergrund laufen lässt. Wenn möglich vermeidet dies.
– Sollte es dennoch zu einem Absturz kommen, könnt ihr euch nach etwa 2-3 Minuten wieder einloggen, dann merkt der Server es und kickt euren Charakter.

 

4. Sind bereits alle 3.5. Edition Regeln eingebaut? Wieso fehlen Dinge?
Sogut wie. Einige Kleinigkeiten fehlen noch, oder können nicht umgesetzt werden, das Ziel wird aber sein, im Laufe der Zeit wirklich alles umzusetzen und auch NWN als solches stark zu erweitern.
das bedeutet neue Klassen, Talente, Zauber und vieles mehr.

 

5. Muss ich Rollenspiel betreiben?
Die einfache Antworte ist: Ja
Die kompliziertere Antwort ist: Keiner macht zu 100%, jederzeit Rollenspiel. OOC geblödel, Spaß und zwischenmenschliches Gerede gehört genauso dazu wie ernstes Rollenspiel und das Jagen von Drachen.
Solltet ihr aber generell keinerlei Interesse am RP haben, seid ihr hier vermutlich nicht gut aufgehoben, außer ihr wollt es lernen, natürlich.

 

6. Gegenstände sind viel zu teuer!
Wir benutzen auf Niewinter.net ein eigenes Goldsystem, das leider aufgrund von fehlender Userinterface Möglichkeiten in NWN etwas undurchsichtig sein kann.
Im Prinzip entspricht jede NWN Goldmünze einer Kupfermünze.
10 Kupfer sind eine Silbermünze
10 Silber eine Goldmünze.
Ein Gegenstand der also 1000 NWN Goldmünzen beim Händler kostet, kostet also in Wahrheit 10 Goldstücke.
Eurer echtes Geld findet ihr in eurem Geldbeutel im Inventar.

 

7. Wieso bekomme ich keine Erfahrungspunkte mehr?
Jeder Charakter hat ein wöchentliches Maximum von 5000 Erfahrungspunkte, die er erhalten kann. Danach kann der Charakter, bis zum nächsten Reset keine Erfahrungspunkte mehr erhalten.
Das Cap wird jeden Freitag zurückgesetzt.
Erfahrungspunkte, die durch SL zum Beispiel im Zuge von Quests vergeben werden, sind davon nicht betroffen.

 

8. Ein seltsamer Kreis, oder Guckloch blendet Objekte aus, hilfe!?
Dieser seltsame Kreis ist ein neues „Feature“ der EE Version, es nennt sich „Keyholing“ und soll die Übersicht im Spiel verbessern.
Es gibt aber die Möglichkeit dieses Feature vernünftig einzustellen, oder auszuschalten:
Hierfür drückt ihr im Spiel STRG+SHIFT+F12 (Zum öffnen und schließen des Interfaces)
Daraufhin öffnet sich oberhalb des Spiels ein kleines Interface, dort drückt ihr auf config. (Dies sind erweiterte Spiel und Grafikeinstellunge)

Unter Filter:
gebt ihr dann „Keyholing“ ein und könnt das Feature dort anpassen oder ausstellen.
(Der Server ist darauf ausgelegt es aus zu haben)